Donnerstag, 25. Februar 2016

Tag 618 - Rezept 614

Mein großes Mädchen hat heute das Backen übernommen. Ich kam nach dieser schrecklichen Nachricht und dem damit verbunden Heimatbesuch nach Hause und es duftet wunderbar. Danke!!

Buch "Wunderkekse"
Verlag Weltbild
ISBN 3-8289-1086-6
Seite 24

Schokoladenschachbrett

Für den Vanillesandteig 280 g Mehl und 200 g feste Butterwürfel zu einer krümeligen Masse verarbeiten. 100 g Puderzucker, 2 Eigelb und 1 TL Vanilleessenz hinzugeben und zu einem Teig kneten. Zugedeckt eine Stunde kühl stellen.
Für den Schokoladensandteig 250 g Mehl, 30 g Kakaopulver und 200 g feste Butterwürfel zu einer krümeligen Masse verarbeiten. 100 g Puderzucker und 2 Eigelb zu einem Teig kneten. Zugedeckt eine Stunde kühl stellen.
Jeden Teig zu einem Rechteck von 30 x 12 x 1,5 cm ausrollen.
Vanilleteig mit etwas geschlagenem Eiweiß einpinseln, damit die beiden Teigschichten gut aneinander haften können. Den Schokoteig nun vorsichtig auf den Vanilleteig legen. Die Doppelschicht mit einem bemehltem Messer der Länge nach halbieren, wieder mit Eiweiß bestreichen. Die andere Hälfte so darauf legen, das sich die Farben abwechseln. Die Schnittkanten sollten dabei übereinander liegen, die ungeschnittene Seiten gerade abschneiden.
Den Block der Länge nach in vier gleichgroße Streifen schneiden, das Messer dabei immer wieder gut bemehlen. Die Streifen mit Eiweiß bestreichen, so aufeinander legen, dass sich die Farben abwechseln und ein Schachbrettmuster entsteht.
Stapel nun quer in 5 mm dicke Scheiben schneiden, die mit etwas Abstand auf ein Backblech legen.
Bei 200 Grad im vorgeheizten Backofen 12 - 15 Minten backen, oder wenn die Kanten Farbe bekommen. Plätzchen erst 2 Minuten auf dem Blech und dann auf dem Kuchengitter abkühlen lassen.
Nach Belieben mit Schokolade dekorieren.

Fazit: Gut.
Aufwendig in der Herstellung aber sie sehen einfach toll aus.
Sollte der Teig beim Schneiden klebrig sein, sollte er unbedingt einige Minuten ins Kühlfach gelegt werden. Ebenso wenn die bereits geschnittenen Plätzchen zu weich sind, dadurch bleiben sie beim backen besser in Form.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen