Samstag, 2. Mai 2015

Rezept 312

Natürlich muss hier der Meister ran, keine Frage.

Buch "das große Grill Buch"
Verlag Parragon
ISBN 978-1-4454-3028-7
Seite 36
Schweinefilet auf jamikanische Art

Für die Marinade 3 EL Pimentkörner ein paar Sekunden in einer trockenen Pfanne rösten, bis er zu duften beginnt. Dann zusammen mit 3 Gewürznelken, 2 cm Zimtstange und 1/2 TL frisch geriebene Muskatnuss im Mörser fein zerstoßen. Mit 2 - 3 Knobis, 1 - 2 Chillies, 1 großem Bund Schnittlauch, 2 TL Salz, 2 EL Essig, 2 EL Sojasoße und 1 EL Rum in einer Küchenmaschine fein pürieren.
2 etwa gleich lange Schweinefilets, je etwa 500 g, von Sehnen und Haut befreit, sorgfältig mit der Marinade einreiben. Mit Folie abgedeckt 2 Stunden im Kühlschrank marinieren.
Das Filet auf der Oberseite mit Öl bestreichen. Mit den geölten Seiten übereinanderlegen, im Abstand von 3 cm mit Küchengarn umwickeln und anschließend rundum mit Öl bestreichen, salzen und pfeffern. Abdecken und 30 Minuten bei Zimmertemperatur ziehen lassen.
Den Holzkohle Grill auf einer Seite mit weniger Kohle füllen, um einen kühleren Bereich zu erzeugen. Grill vorheizen. Das Fleisch über heißen Kohlen 8 Minuten grillen, alle 2 Minuten um ein viertel drehen, bis es rundum braun und knusprig ist. Dann in den kühleren Bereich legen, Grill mit dem Deckel schließen, etwa 25 Minuten grillen, bs das Fleisch gar ist.
Das Fleisch vom Grill nehmen, mit Alufolie bedeckt 10 Minuten ruhen lassen. Küchengarn entfernen und 1 cm breite Scheiben abschneiden, sofort servieren.

Fazit: Unglaublich lecker!!
Wunderbar zart und saft. Die Marinade war etwas zu würzig, 2 EL Piment hätte sicher ausgereicht, aber insgesamt sehr lecker.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen