Samstag, 2. Mai 2015

Tag 319 - Rezept 311

Buch "knuspriges aus dem Ofen"
Verlag Moewig
ISBN 3-8118-8448-4
Seite 48
Käsekartoffeln mit Geflügelsalat

1,5 kg neue Kartoffeln oder geschälte, der Länge nach in dichten Abständen tief ein-, aber nicht durchschneiden. Mit geschmolzener Butter bestreichen und in eine flache Auflaufform legen. Mit Salz und Kümmel bestreuen.
Im Vorgeheizten Backofen bei 220 Grad 35 Minuten garen. Kartoffeln mit geriebenem Käse bestreuen, nochmals 15 Minuten backen.
Für den Salat 500 g Hähnchenbrustfilets anbraten, beiseite stellen. Danach 150 g Pfifferlinge durchschwenken, ebenfalls beiseite stellen. 
Zuletzt etwas Puderzucker in die Pfanne geben und langsam karamelisieren lassen. Vorsicht, nicht zu braun werden lassen, der Zucker ist schnell verbrannt. Dann wenn der Zucker zu karamelisieren beginnt 250 g Kirschtomaten hinzufügen und etwas in der Pfanne schwenken, damit der Zucker sich schön auf den Tomaten verteilt. Noch mit einem kleinen Schuss Balsamico-Essig ablöschen und schwenkt das Ganze nochmal gut durch.
2 Bund Petersilie vom Stängel zupfen und auf einer Platte verteilen, darauf das Hähnchenfleisch, die Pilze und die Tomaten.
Eine Marinade aus 3 EL Weißweinessig, Salz und Pfeffer, 2 EL Wasser, 1 TL Senf, einer Prise Zucker und 5 EL Öl verrühren und auf den Salat träufeln.
Zu den heißen Kartoffeln servieren.

Fazit: Extrem lecker!!!!
Das Fleisch und die Pilze sollten laut Rezept vorgekocht sein, die Tomaten roh. Ich habe mir etwas Arbeit gemacht, aber es hat sich gelohnt. Mit vorgekochten Hühnchen etc. wäre es sicher nicht so ein wundervolles Geschmackserlebnis gewesen.
Die karamellisierten Tomaten sind ein Traum, das mache ich auch ab und an einfach mal so als Beilage oder mit frischem Baguette.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen