Montag, 25. Mai 2015

Tag 342 - Rezept 337

Großsohn hat schon vor Ewigkeiten dieses Rezept ausgesucht und drängelt immer und immer wieder, heute nun war es soweit. Dann will ich es mal angehen.

Buch "herrliche Kuchen und Torten"
Verlag Tupperware
ISBN nicht vorhaneden
Seite 52
Sachertorte

8 Eigelb mit 200 g Zucker so lange schaumig rühren bis eine hellgelbe Masse entstanden ist. 300 g Butter und 100 g dunkler Schokolade schmelzen, zufügen und zu einer dicken Creme schlagen. 50 g fein zerstoßene Löffelbiskuits, 2 EL Kakaopulver und 300 g Mehl unter die Schokomasse mischen. 


In 8 sehr steif geschlagene Eiweiß, etwa 50 g Zucker einrieseln lassen. Den Eischnee unter den Teig heben.
Teig in eine vorbereitete 24-er Springform füllen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 1 1/4 Stunde backen. Kuchen etwa 1 Stunde, ohne Form auf einem Kuchengitter, erkalten lassen.
Evtl. die entstandene Kuppel abschneiden und die Torte umdrehen, sodass der Boden oben ist. So hat man eine schöne gerade Oberfläche. Torte zweimal waagerecht duchschneiden. Jede Kuchenplatte mit 200 g Aprikosenmarmelade bestreichen und wieder zusammensetzten.
Einen Guss aus 200 g Zucker und 125 ml Wasser einige Minuten sprudelnd im offenen Topf kochen. Etwas abkühlen lassen, 150 g dunkle Schokolade darin schmelzen. Guss über die Torte gießen.
Die Torte einige Stunden stehen lassen, damit der Guss aushärten kann.

Fazit: Sehr lecker!
Ich werde mich aber irgendwann einmal an einem anderen Rezept versuchen.
Laut Rezept sollte oben auf die Torte eine Decke aus Marzipan, die habe ich doch glatt vergessen. Darüber sollte einfache Kuvertüre, das war mir jedoch zu plump.
 Ich mag kein Marzipan. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen