Freitag, 11. März 2016

Tag 633 - Rezept 628

Buch "Dr. Oetker Küchen - Bibliothek Kuchen und Kleingebäck"
Verlag Ceres
ISBN nicht vorhanden
Seite 148
Butterkuchen

Für den Teig 15 g Hefe in 1 EL Vanille - Zucker, 1 Prise Salz und 20 ml warmer Milch auflösen. 500 g Mehl mit 75 g Zucker, 230 ml Milch und 75 g weicher Butter mindestens 5 Minuten gut verkneten, sollte er kleben, noch etwas Mehl zufügen. Der Teig muss weich bleiben. Teig an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat. Erneut durchkneten und auf einem gefettetem Backblech ausrollen.
Für den Belag 125 g Butterflöckchen gleichmäßig auf den Teig setzen, 75 g Vanille - Zucker darüberstreuen und 50 g gehobelte Mandeln darüber verteilen. Teig erneut gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.
Im auf 200 Grad vorgeheizten Backofen 15 Minuten backen.

Fazit: Super lecker!!
Frisch ist er am Besten!! Er schmeckt auch noch am nächsten Tag, aber ganz besonders frisch und luftig ist er wirklich nur am Backtag.
Ich bereite solche Kuchen gern auch schon am Abend vor, stelle das gesamte Blecht über Nach kühl und backe den Kuchen dann frisch am nächsten Morgen. Das klappt wunderbar.
Nach dem Backen, wenn er noch warm ist, kann man den Kuchen mit einem Becher Sahne übergießen oder die Sahne steif schlagen und sie auf den Kuchen streichen. Das macht ihn noch saftiger.

Buch - Tipp: Mal wieder ein absolut gutes Buch, die Rezepte sind alle mit Fotos versehen. Die Aufteilung des Buches ist gut und die Rezepte sind zudem meist wirklich super einfach. Es befinden sich tolle Erklärungen und Ratgeber darin.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen