Sonntag, 27. März 2016

Tag 649 - Rezept 642 und Rezept 643

Traditionell gibt es zu Ostern bei uns immer Kaninchen, Klösse und Wirsing. Daher habe ich mir gedacht gibt es einen besonderen Nachtisch der gut zu Ostern passt. Und zum Kaffee ebenso etwas besonderen für unsere lieben Gäste.

Buch "Blitzgerichte"
Verlag Naumann & Göbel
ISBN 978-3-625-11601-1
Seite 94
Überraschungseier
für 12 Eier

Für die Füllung 200 g gehackte weiße Kuvertüre schmelzen. 10 g Agartine mit 200 ml Sahne verrühren und 2 Minuten köcheln lassen, etwas abkühlen lassen. Inzwischen 1 Ei und 1 EL Wasser über heißem Wasserbad kurz schaumig schlagen. Die flüssige Schokolade und die Agartine - Sahne zügig mit den Ei verrühren. Einige Minuten abkühlen lassen. 200 ml Sahne steif schlagen, unterheben. Zugedeckt 1 - 2 Stunden kalt stellen.
12 Überraschungseier auspacken, vorsichtig an der Naht aufschneiden, Überraschung herausnehmen.
Die Eihälften mit der Schokomousse füllen, glatt streichen. Die Hälften wieder zusammensetzen und in einen Eierkarton setzen, 3 - 4 Stunden oder über Nacht kalt stellen.
Vor dem Servieren 80 g weiße Kuvertüre schmelzen, etwas Kuvertüre über jedes Ei laufen lassen.

Fazit: Super lecker!
Selbst wenn man keine weiße Schokolade mag.
Auf alle Fälle ein Hingucker und eine Überraschung!

~~~


Buch "Wir bekommen Gäste"
Verlag Horizon
ISBN nicht vorhanden
Seite 60
Eistorte mit Meringen (Baiser)
für 8 Personen

4 Eiweiß und 200 g Zucker steif schlagen.
1 l gemischtes Eis (zB: Schoko und Vanille) auf 1 rechteckigen Tortenböden setzen. Ringsum mit dem Eischnee einstreichen, mit Mandelblättchen bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen bei 250 - 275 Grad etwa 5 - 8 Minuten backen.

Fazit: Lecker!
Nach 3 Minuten schmolz das Eis schon sehr und der Eischnee sah auch ziemlich dunkel aus, so dass ich es lieber aus dem Ofen nahm.
Allerdings hatte ich auch keinen Tortenboden unter das Eis gelegt, ich denke der Hilft ungemein.
Aber das Erlebnis war toll, die Kinder haben große Augen gemacht, weil ich Eis aus dem Backofen geholt habe.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen