Samstag, 24. Oktober 2015

Rezept 493 und Rezept 494

Buch "Sushi der pure Genuß"
Verlag Weltbild
ISBN 3-8289-1224-9
Seite 18
Hosomaki - Sushi mit gehacktem Thunfisch
für 24 Stück

1 Frühlingszwiebel kleinschneiden, 125 g frisches Thunfischfilet würfeln. Beides mit einem scharfen Messer fein hacken.
2 geröstete Noriblätter jeweils quer in zwei Hälften schneiden.
Mit Hilfe einer Rollmatte Maki - Sushi zubereiten, dazu ein halbes Noriblatt mit der glänzenden Seite nach unten auf eine Bambusmatte legen. Hände mit Essigwasser befeuchten und etwa 100 g zimmerwarmen Sushi - Reis dünn und gleichmäßig darauf verteilen; an einem Ende einen Rand von 1,5 cm frei lassen. Eine Fingerspitze Wasabipaste in Längsrichtung auf den Reis streichen. Vorsicht, Wasabi ist ziemlich scharf! Dann den Thunfisch in die Mitte vom Reis legen.
Das freie Ende des Noriblattes mit etwas Wasser befeuchten. Nun die Bambusmatte vorne etwas anheben und das Noriblatt vorne unter sanftem Druck um die Füllung heben. Die Bambusmatte weiter anheben und dabei die Sushirolle weiter einrollen, bis sie komplett geschlossen ist, behutsam aber mit dennoch kräftig mit beiden Händen zusammen drücken.
Die Sushirolle mit der Naht nach unten legen, offene Seiten mit den Fingern gut andrücken. Dann in 6 gleichmäßig große Stücke schneiden und mit der Schnittseite nach oben anrichten.

Fazit: Gut.
Die Frühlingszwiebel war sehr dominant, ich denke das man dann eher 200 g Thunfischfilet verwenden sollte. Statt Frühlingszwiebel geht auch 40 g junger Lauch.

~~~

Buch "Sushi"
Verlag NGV
ISBN 3-625-11090-3
Seite 60
Nigiri - Sushi mit Lachs
Für 20 Sushi

Die Handinnenflächen mit Essigwasser anfeuchten. Aus 400 g fertigen Sushireis 2 EL für das Nigiri Sushi nehmen und zu einem 4 Zentimeter länglichen Häufchen formen, etwas platt drücken.
250 Lachsfilet schräg in etwa 2 x 5 cm dünne Scheiben schneiden.
Lachsfilet dünn mit Wasabi bestreichen, darauf den Reis fest andrücken.
Mit dem Fisch nach oben servieren. 

Fazit: Lecker!

~~~

Sushi Reis


Für 800 g fertigen Sushireis, kocht man 350 g Rundkornreis und 1 Stück Kombu (getrockneter Seetang) oder 1 Noriblatt mit 675 ml Wasser.  
50 ml Reisessig, 1 1/4 EL Zucker und 1 1/4 TL Salz in einen Topf geben, leicht erwärmen und so lange rühren bis sich das Salz und der Zucker aufgelöst haben. Zum Reis hinzufügen. Etwa 1 Minute vorsichtig verrühren und danach mit einem feuchten Handtuch abdecken. Bis zum Servieren sollte der Reis nach Möglichkeit warm gehalten werden. 

Alle meine Lieben haben fleißig geholfen beim Vorbereiten. Wir haben auch statt gehacktem Thunfisch, Hosomaki - Sushi mit Gurke, Möhre und Lachs gemacht und auch Nigiri - Sushi statt Lachs mit Thunfisch.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen