Sonntag, 25. Oktober 2015

Tag 495 - Rezept 495

Buch "Kochen rund ums Jahr"
Verlag Vehling
ISBN nicht vorhanden
Seite 213
deftige Sauerkrautrollen

300 g Mehl in eine große flache Schüssel geben. In die Mitte eine Mulde drücken. 3 Eier, 1 TL Salz und 2 EL Öl hineingeben. Verkneten bis ein glatter, glänzender Teig entstanden ist. Den Teig zudecken und etwa 1 Stunde lang ruhen lassen.
Inzwischen 100 g durchwachsenen Räucherspeck feine würfeln, knusprig braun braten. 1 Dose Sauerkraut dazugeben. 1 säuerlichen Apfel in das Kraut reiben. Mit Kümmel, Salz und Pfeffer würzen, vom Herd nehmen und auskühlen lassen.
Nun den Nudelteig auf einer mit Mehl bestäubten Fläche dünn ausrollen. Das Kraut darauf verteilen. Anschließend den Teig aufrollen. Von der Rolle etwa 5 cm dicke Stücke abschneiden. Diese mit der Schnittfläche dicht nebeneinander in eine Auflaufform setzen, 1/4 l Brühe darüber gießen
Im vorgeheizten Backofen Bei 200 Grad 20 Minuten backen.

Fazit: Ok.
Sauerkraut wirklich nur dünn auf den Nudelteig verteilen, sonst reicht das Kraut nicht aus. Es sollten laut Rezept auch nur 500 g Kraut sein, damit wäre ich nie hingekommen, selbst 800 g waren knapp für uns 7 Personen. Für 4 Personen mag es jedoch ausreichen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen